Wordcube

Biedermeier – eine bewegte Zeit mit Stil

Eine fiktive spießbürgerliche Person gab dieser Zeit einen Namen – Gottlieb Biedermeier. In diesen Zeiten, wo sich das Ende der Herrschaft von Napoleon in Europa ankündigte und eine Revolution im Jahr 1848 Unruhe in die Bevölkerung brachte, begannen die Bürger zunehmend, sich nach neuen / alten Werten zu sehnen. Idylle wurde zunehmend mit einer konservativen, fast “hausbackenen” Atmosphäre gleichgesetzt. Das alltägliche Leben wurde hauptsächlich durch diese Werte geprägt.

Die Biedermeier-Epoche und ihre maßgeblichen Eigenschaften

Kaffeehäuser schossen aus dem Boden. Häuslichkeit, Geselligkeit und Kaffeekränzchen waren an der Tagesordnung. Es wurde in familiärer Atmosphäre musiziert und die Mode bürgerlicher Kleidung entwickelte ebenfalls ihren ganz eigenen Stil. Die Familie an sich wurde durch eine konsequente patriarchalische Struktur bestimmt und der Hausherr entschied alles Wesentliche und dies widerspruchslos. Diese Form des Lebens spiegelte sich zunehmend auch in der Einrichtung wieder. Damit entstand der Stil, dem heute die bekannten Biedermeier Möbel zugeordnet werden und die heute noch bei vielen beliebt sind.

Der kleinbürgerliche Stil und sein ganz besonderer Charme

Biedermeier Mobiliar ziert mittlerweile eine eher exclusive Einrichtung. Dieser Stil strahlt nicht nur Behaglichkeit und Gemütlichkeit aus, er besitzt in seiner Bauweise auch eine schlichte Eleganz, welche heute durchaus den “gehobenen” Wohnstil bekundet. Was zu damaliger Zeit eher in kleinbürgerlichen Wohnungen für Wohlbefinden sorgte, ist heute im Original nur schwer und teuer käuflich zu erwerben. Nur spezialisierte Händler bieten diese bei Fans sehr gefragten Einrichtungsgegenstände an. Sie finden beispielsweise solche Biedermeier Möbel bei Antik-Held.de. Typische Nachbauten aus dieser Epoche sind häufig Truhen, Stühle, Nachttische oder auch ein Sekretär. Der Biedermeier Stil spiegelt sich dabei nicht nur im Design wieder, sondern auch in einer spezifischen Maserung des Holzes und durch eine meist polierte, glänzende Oberfläche.

Bild: bigstockphoto.com / Hofmeester