Wordcube

Beliebte Sportmarken

In den vergangenen Jahren hat sich der Sportmarkt enorm vergrößert und die Angebote der verschiedenen Sportmarken werden größer. Ebenso steigt auch die Anzahl der Unternehmen immer weiter an.

Zu einem der bekanntesten Sportmarken, vor allem in Deutschland zählt “Adidas”. Das von Adolf “Adi” Dassler gegründete Unternehmen, das in Herzogenaurach seinen Hauptsitz hat, hat sich hier zu Lande einen sehr guten Ruf erarbeitet. Daher liegt die Marke mit den “drei Streifen” schon seit Jahrzehnten obenauf in Sachen Beliebtheit.

Der Mitbegründer und Bruder Rudolf Dassler hat ebenfalls eine beliebte Sportmarke gegründet. So verließ Rudolf Adidas und gründete seine eigene Marke, bei der es sich um “Puma” handelt. Weitere sehr bekannte und vor allem beliebte Marken, anhand der Verkaufszahlen gemessen sind “Nike”, “Reebok”, oder auch “Umbro”.

Vor allem diese größeren Marken haben des Öfteren mit den Vorwürfen zu kämpfen, dass sie in sogenannten “Dritte-Welt-Ländern” Kinder für äußerst geringen Lohn arbeiten lassen. Diese teilweise bereits bestätigten Hypothesen, werden zumeist von den Branchenführern nicht beachtet, wobei sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht schon einiges gebessert hat.

Doch auch kleinere Marken haben sich in den letzten Jahren nach oben gearbeitet. Neben “new balance”, “asics”, “Lotto”, “Kappa” und “Fila”, zählen auch “hummel”, “uhlsport” und “Diadora” zu den beliebtesten Sportmarken laut eines Rankings der Sportkleidung aus dem November 2012.

Hierbei handelt es sich jedoch um die Sportkleidung allgemein. Betrachtet man jedoch nur den Markt der Schuhe oder andere Teilbereiche des Marktes der Sportkleidung, so ist davon auszugehen, dass sich die prozentualen Anteile der Verkäufe in den unterschiedlichen Bereichen unterscheiden.

Doch diese Beliebtheit ist nur mit Vorsicht zu genießen. Natürlich stimmt dieses Ranking im Allgemeinen mit der durchschnittlichen Meinung überein, jedoch gibt es von Land zu Land Unterschiede bezüglich der Beliebtheit der Marken in den verschiedenen Regionen, die beispielsweise bei “Nike” in den USA sehr groß ist.