Wordcube

Die wichtigsten Fashion Weeks – ein Überblick

Die bedeutendsten Fashion Weeks nennen sich in der Modewelt die “Big Four”. Es ist der Traum eines jeden Modells, wenigstens auf einem dieser Laufstege einmal zu laufen. Doch wer es einmal geschafft hat, wird auch gern ein zweites Mal gebucht.

Die wegweisenden Big Four beginnen in Paris

Paris ist daher mit den Prêt-a-porter Modeschauen der wichtigste Ort der gesamten Modewelt. Hier ist die Haute Couture, die elegante Damenmode das Highlight für einen kleinen Kundenkreis. Paris ist vor allem für die Damenbekleidung berühmt.

Mailand, London und New York

Mit vier Terminen im Jahr sind die Mailänder Modewochen auf Platz 2 der wichtigsten Shows. Die gesamte Welt der Designer, Kritiker und Händler trifft sich hier, um die Kollektionen der Damen- und Herrenmode zu sehen. Besonders für die aktuelle Herrenmode ist Mailand der Trendsetter schlechthin. Was Mann hier trägt, wird man im nächsten Jahr weltweit zu sehen sein.
London veranstaltet als eines der großen Modezentren die London Fashion week und gehört zu den Big Four der Modewelt. Die New York Fashion Week ist keinesfalls auf dem letzten Platz der wichtigsten Modeschauen. Sie gehört zu einem der wichtigsten Termine, die im Februar und September auf dem Kalender stehen.

Die Berlin Fashion Week rückt näher

Die Berlin Fashion Week hat sich in den letzten Jahren von der Independent Modenschau zu einer der bedeutenden Modewochen der Designer entwickelt. Jahr für Jahr erscheinen bedeutendere Designer auf der Bildfläche der Berliner “Bread and Butter”. Gerade die urbanen Kollektionen junger, internationaler Designer konnten sich in zwischen den Designern behaupten.

Bild: bigstockphoto.com / miromiro