Wordcube

Mit Krafttraining die körperliche und mentale Fitness steigern

Die meisten werden im Zusammenhang mit Krafttraining an muskelbepackte Bodybuilder oder übertriebene Action im Fitnessstudio denken müssen. Doch das ist nur eine der vielen Facetten dieser wunderbaren Sportart. Kennt man erst alle Vorteile dieser Körperertüchtigung, wird man nicht so schnell wieder einen Bogen um sie machen wollen. Befürchtungen wie beispielsweise durch Krafttraining als Frau zu muskulös zu werden oder die Gelenke zu schädigen, sind bei gekonnter Ausführung unbegründet. Doch was sind nun die unschlagbaren Vorteile des Krafttrainings?

Ansehnlicher & gestärkter Körper

Wer regelmäßiges Krafttraining betreibt, wird schnell eine positive Veränderung an seinem Körper feststellen können. Der Körper wirkt sportlicher, athletischer und vitaler. Durch das kontinuierliche Training werden Muskeln, welche für die Stützung des Skeletts wichtig sind, aufgebaut. Beispielsweise sieht ein trainierter Bauch nicht nur gut im aus, sondern entlastet außerdem die Rückenmuskulatur. Muskeltraining ist in Bezug auf den Bewegungsapparat eine der besten Gesundheitsvorsorgen.

Muskeln sind natürliche Turbo-Fettverbrenner

Wer kennt es nicht, das ewige Problem mit dem Abnehmen. Viele versuchen eine Diät nach der anderen – meistens nur mit wenig Erfolg. Doch kann Abnehmen auch ganz leicht gehen. Mit Krafttraining erhöht sich der Anteil der Muskulatur im Körper. Muskeln sind wahre Fettverbrennungsöfen da sie den Grundumsatz des Körpers auf natürliche Weise erhöhen. Wer regelmäßig seine Muskulatur stärkt, nimmt also auch automatisch und kontinuierlich ab. Dies mag zwar nicht von heute auf morgen gelingen, doch gibt es kaum eine nachhaltigere Methode als Krafttraining. Etwas beschleunigen lässt sich der Muskelaufbau durch ProfiSportnahrung, die bei entsprechender Trainingsintensität auch wichtig für die ausreichende Aufnahme der benötigten Nährstoffe sein kann.

Allgemeines Wohlbefinden natürlich steigern

Ein altes Sprichwort besagt “Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper”. Und genau das ist das Ziel von sportlichen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Krafttraining. Ein athletischer und gut geformter Körper macht zufriedener und steigert das Selbstbewusstsein. Außerdem eignet sich Krafttraining besonders gut für das Training zu zweit oder in der Gruppe. So stärkt das beliebte Muskeltraining nicht nur die körperliche sondern auch die mentale Fitness. Und es ist so einfach und effektiv bereits bei ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche. Also, worauf warten Sie noch?

Bild: bigstockphoto.com / Kzenon